Datenschutzerklärungerklärung
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Kloster Maria Hilf
Carl Netter Str. 7
77815 Bühl
Tel.: +49 (0)7223 802 165
Fax: +49 (0)7223 802 110
E-Mail: info@kloster-maria-hilf-buehl.de
Das Kloster Maria Hilf ist eine Einrichtung der:
Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser
(Niederbronner Schwestern) Provinz Deutschland KdöR
Oedenberger Str. 83
90491 Nürnberg
Tel.: +49 (0)911 56796-029
Fax: +49 (0)911 56796-060
E-Mail: verwaltung@provinzleitung-nbg.de
www.schwestern-vom-goettlichen-erloeser.de
Rechtsform:
Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR)
Vertretungsberechtigte:
Sr. Barbara Geißinger, Provinzoberin
Carmen Hennemann, Verwaltungsleiterin Kloster Maria Hilf
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Es werden Daten erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten (Bsp. Cookies) und wenn erforderlich, mit Ihnen in Kontakt zu treten (Bsp. Anfrage per E-Mail).
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde/Ordensdatenschutzbeauftragten zu.
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde/Ordensdatenschutzbeauftragte zu.
Verantw. gem. § 4 Abs. 9 der Kirchlichen Datenschutzsregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG)
Ordensdatenschutzbeauftragte: Christine Haumer
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)170 6305415 (jeweils Dienstag von 14:00 – 17:00)
E-Mail: haumer@orden.de
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Datenschutzbeauftragter im Sinne der KDR-OG
Unser Datenschutzbeauftragter ist:
Herr Bernhard Bock
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.: +49 (0)941-298693-0
E-Mail: anfrage@projekt29.de
3. Datenerfassung auf unserer Website
Server-Log-Dateien
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist § 6 Absatz 1 lit. g KDR-OG):
Buchungssoftware Caesar Data
Auf unserer Website nutzen wir ein Buchungssystem der Firma caesar data & software GmbH für Online-Buchungen und bei der elektronischen Kontaktaufnahme. Sollten Sie davon Gebrauch machen, werden Ihre Eingabedaten an caesar data übermittelt und von dieser gespeichert. Wenn Sie eine Buchung bzw. Anfrage absenden, werden darüber hinaus folgende Daten gespeichert:
- Ihre IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit Ihrer Registrierung
- Browserinformationen
- Adresse der besuchten Website
Damit wir Ihre Daten verarbeiten können, müssen Sie bei der Absendung des Buchungsformulars Ihre Einwilligung erteilen. Hierbei verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung des Auftragsdatenverarbeiters caesar data unter https://www.caesar-data.de/datenschutz/ . Wir übermitteln Ihre Daten hierbei nicht an Dritte, sondern diese werden nur für die Verarbeitung Ihrer Buchung/Anfrage verwendet.
Wir verarbeiten Ihre Daten, welche Sie in das Formular eingegeben haben, nur zur Bearbeitung Ihrer Buchung oder Anfrage. Die zusätzlichen Daten, die wir bei der Absendung verarbeiten, benötigen wir dazu, Missbräuche zu verhindern und ausreichende Sicherheit für unser System herzustellen. Die Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung ist Art. 6 I lit.a DSGVO, wenn Sie der Verarbeitung zugestimmt haben.
Sobald Ihre Daten für die Erreichung des Zwecks, aufgrund dessen sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die zusätzlichen Daten, die wir bei der Absendung verarbeiten, werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Daten zu widerrufen.
Falls Sie uns per E-Mail kontaktiert haben, haben Sie jederzeit das Recht, der Speicherung Ihrer Daten zu widersprechen. In diesem Fall werden all Ihre Daten, die aufgrund der Buchung/Anfrage gespeichert wurden, von uns gelöscht. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns an Jean-Pierre.Gillardin@kloster-maria-hilf-buehl.de.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns an Jean-Pierre.Gillardin@kloster-maria-hilf-buehl.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
4. Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Stellenausschreibung. Wir nehmen den Schutz der persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen sehr ernst. Diese werden gemäß der aktuellen Datenschutzanforderungen und nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung verarbeitet. Deshalb informieren wir Sie hiermit entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß § 15 der Kirchlichen Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.
Einwilligung:
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten 6 Monate aufbewahrt und anschließend gelöscht werden und Mitarbeiter und Führungskräfte der jeweiligen Fachbereiche Zugriff auf Ihre Daten haben. Sämtliche Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis verpflichtet worden.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an: Jean-Pierre.Gillardin@kloster-maria-hilf-buehl.de
Es gelten darüber hinaus die allgemeinen Datenschutzbestimmungen unserer Einrichtung.
5. Datenschutzhinweise für NutzerInnen des Hinweisgeberportals
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir haben die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG beauftragt, uns ein Hinweisgeberportal für unsere interne Meldestelle zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang nimmt sie für uns die Funktion der internen Meldestelle gem. Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wahr. Die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG verarbeitet Ihre Daten nach den Vertraulichkeitsgeboten des Hinweisgeberschutzgesetzes. Bei eingehenden Hinweisen erhalten die dafür benannten Personen die personenbezogenen Daten zur weiteren internen Verarbeitung und behandeln diese auch nach den Vertraulichkeitsgeboten des Hinweisgeberschutzgesetzes.
Bitte beachten Sie dazu auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung. Darüber hinaus gelten auch die Datenschutzbestimmungen des Portalanbieters.
Verantwortliche Stellen für die Datenverarbeitung
Verantwortlich im Sinne der KDR-OG sind
die in dieser Datenschutzerklärung genannte Verantwortliche Stelle für die Datenerfassung auf dieser Website
und
die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn gemeinnützige eG
Uhlenstraße 7
33098 Paderborn
Mail: info@caritas-cdg.de
Tel.: +49 5251 0100
Vertreten durch: Patrick Wilk, Christoph Becker, Esther von Bebber (Vorstand)
als Betreiberin der internen Meldestelle
Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Hinweisen im Rahmen des Hinweisgebersystems. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen. Daten einer gemeldeten Person werden im Rahmen der Vorgaben des HinSchG verarbeitet, um der Meldung nachzugehen und diese zu dokumentieren.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die interne Meldestelle ist § 6 Abs. 1 lit. d (Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung) in Verbindung mit § 10 HinSchG.
Rechtsgrundlage für den Betrieb des Meldesystems ist § 6 Absatz 1 Lit. g KDR-OG (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen; unser berechtigtes Interesse besteht darin, geeignete Meldekanäle einzurichten, um die Vorgaben des HinSchG zu erfüllen und Verstößen im Unternehmen nachgehen zu können) in Verbindung mit dem HinschG.
Empfänger der Daten
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Hinweisgebersystems sind ausschließlich diejenigen Personen, die für die Bearbeitung Ihres Hinweises zuständig sind. Dies sind Personen bei der Caritas Dienstleistungsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG, der wir die Aufgaben einer internen Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz übertragen haben. Für die Bereitstellung und den Betrieb des Meldesystems fungiert die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG als Auftragsverarbeiter gem. § 29 KDR-OG für die verantwortliche Stelle. Weitere Empfänger der Daten sind ausschließlich berechtigte Personen in unserem Unternehmen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder es liegt eine Einwilligung nach § 6 Absatz 1 lit. a KDR-OG der betroffenen Person vor.
Speicherdauer der Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Bearbeitung ihres Hinweises erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungspflichten stehen dem entgegen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für die Dokumentation der Meldungen gem. § 11 HinSchG beträgt drei Jahre.
Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen sowie die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sollte die Datenverarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung erfolgen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Kontaktdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung) zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die KDR-OG verstößt.
Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz in Zusammenhang mit dem Hinweisgebersystem können Sie gerne unsere Datenschutzbeauftragte/unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.
6. Technische Umsetzung
tp werbeagentur
Paul-Ehrlich-Str. 9
79106 Freiburg
Tel: 0049 (0)761 - 51 56 72 - 0
E-Mail: info@tp-werbeagentur.de
www.tp-werbeagentur.de
Informationsschreiben Datenschutz für Hotelgäste
Für unsere Hotelgäste: Bitte beachten Sie auch nachfolgendes Informationsschreiben zur Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Beherbergungsvertrags.