Logo Kloster Bühl, Baden Logo Kloster Bühl, Baden

Ein Ort an dem sich Kinder wohlfühlen und entfalten

Menschlichkeit und Sorge um das Wohl der Kinder stehen hier immer an erster Stelle und garantieren
den Erfolg individueller Ziele in den verschiedenen Entwicklungsfeldern und Bildungsaktivitäten.

Vieles trägt zum Erfolg bei: selbstverständlich sind da die großzügigen Räume, der Außenspielbereich
und der großzügige Klostergarten in dem es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken gibt, das
Kinderrestaurant im Kloster wo täglich auch die kleinen Hände mitwirken und über 80 Kinder
bewirtet werden, die liebevolle Betreuung durch Kindergarten-Team und Schwestern und nicht
zuletzt die vielen Feiern.

Viele Menschen sind tagtäglich bemüht diese wertvollen Jahre der Kindheit zu einem Erlebnis der
harmonischen Persönlichkeitsentfaltung der Kinder werden zu lassen.

Unser Leitbild

«Wer ein solches Kind mir zuliebe aufnimmt, der nimmt mich auf. Und wer mich aufnimmt, der nimmt damit Gott selber auf, weil mich Gott gesandt hat»

Markus 9, 36-37

Alles auf einen Blick

Damit Sie im Vorfeld richtig informiert sind, finden Sie hier wesentliche Informationen zu Öffnungszeiten, den verschiedenen Gruppen und den monatlichen Kosten (nach aktuellem Stand). Haben Sie noch Fragen dazu, helfen wir gerne weiter.

Zum Aufnahmeheft mit Kontaktdaten und detaillierter Kostenübersicht als PDF-Datei klicken Sie hier

Regelbetreuung (ab 2 Jahren)
Mo. – Fr.:          7.45 – 12.15 Uhr
Mo. – Fr.:        13.30 – 16.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten
ab 12 Monaten/Krippe, max. 6,5 Std.: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
ab 2 Jahren/Kindergarten, max. 6,5 Std.: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Ganztagsbetreuung
Mo. – Fr.: 7.00 – 17.00 Uhr (ab 2 Jahren/Kindergarten)
Mo. – Fr.: 7.00 - 17.00 Uhr (ab 12 Mon./Krippe)

Gruppenanzahl / Gruppenstärke / Alter der Kinder

Ganztagsbetreuung:
1. Kind: 290,00 € inkl. Mittagessen
2. Kind: 236,- € inkl. Mittagessen

Das Kindergartenjahr läuft über 12 Monate und beginnt am 01.09. eines Jahres und endet am 31.08. des Folgejahres (Stand September 2023).

Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich monatlich auf 90,- € und werden monatlich erhoben.

Fehlt ihr Kind fünf Tage oder länger am Stück, können die Gebühren für das entgangene Mittagessen erstattet werden. Dies sollte zeitnah schriftlich beantragt werden.

Kosten und Beiträge werden immer für 12 Monate berechnet (auch das Mittagessen).

In der Eingewöhnungszeit (der erste Monat) beträgt der Beitrag 75% der gewünschten Betreuungsform, zuzüglich des Mittagessens ab dem Zeitpunkt wo dieses eingenommen wird.

Monatliche Kosten - unter 3 Jahren

Regelbetreuung:
für Kinder ab 2 Jahren ("AM" altersgemischte Gruppe)
175,00 € pro Monat

Verlängerte Betreuung:
für Kinder ab 12 Monaten
287,00 € pro Monat inkl. warmem Mittagessen

Ganztagsbetreuung:
für Kinder ab 12 Monaten
420,00 € pro Monat inkl. warmem Mittagessen

Unser Teamgeist

Wir, die Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der Tagesstätte im Kloster Maria Hilf, verstehen uns als moderne, sich kontinuierlich weiterbildende pädagogische Fachkräfte, die für die Kinder ein zeitgemäßes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot bereithalten. Offenheit, Vertrauen und

gegenseitige Unterstützung sind uns in der Teamarbeit wichtig.

Kontakt & Anmeldung

Kindergarten und Tagesstätte Maria Hilf

Carl-Netter-Str. 8

D - 77815 Bühl

Tanja Meier

Kindergartenleiterin

Telefon +49 (0) 7223 802 185

Telefon +49 (0) 7223 802 183

info@kloster-kita.de

www.kloster-kita.de

Anmeldungen können jederzeit nach telefonischer Vereinbarung erfolgen.

Tel: 07223 / 802 185