Frohes Wandern im Schwarzwald

Wandern

WANDERN wird in der Region um den Nationalpark Schwarzwald großgeschrieben.  Zahlreiche Wanderwege durchziehen das Gebiet rund um Bühl. Alte Ruinen und herrliche Landschaften erwarten Sie. Im Kloster erhalten Sie gerne Informationsmaterial zu den verschiedenen Wandermöglichkeiten. Gerne vermitteln wir auch Kontakte zu Schwarzwald-Guides und örtlichen Verbänden.

Hier sind nur einige Beispiele der empfohlenen Wanderungen in der Gegend.

Vom Kloster zum Engelssteig

Erlebniswanderung zu einer der steilsten Weinberganlagen Europas zwischen Schwarzwald und Rheinebene dem Bühlertaler Engelsfelsen.

Sie wandern mit einem Wein-Guide der Affentaler Winzer durch die Eisentaler und Altschweiener Reben, bis hin zum berühmten Bühlertäler Engelsfelsen.

Dort führt Sie ein fachkundiger Begleiter über den Engelsfels Klettersteig.

Unterwegs dürfen Sie natürlich Affentaler Premium Weine in freier Natur genießen.

Voranmeldung unter: info@affentaler.de oder Tel. 07223/9898-0, www.affentaler.de

Panoramaweg Baden Baden

Der Panoramaweg Baden-Baden bietet auf seinen 40 km Weglänge eine traumhafte Umgebung und herrliche Ausblicke über die gesamte Stadt und den nahe gelegenen Nordschwarzwald. Eine Neugestaltung im Jahre 1997 gab dem Panoramaweg einen neuen und besonderen Charakter. Nicht umsonst wird der Wanderweg heute als einer der attraktivsten Wege Baden-Württembergs bezeichnet: Der Deutsche Tourismusverband hat dem Panoramaweg Baden-Baden 2004 das Prädikat „Deutschlands schönster Wanderweg“ (Link) verliehen.

Von den Gertelbacher Wasserfällen zum Plättig

Erlebnis - und aussichtsreiche Wanderung entlang der romantischen Gertelbacher Wasserfälle auf die Höhen des Nordschwarzwalds.

Auf dem badischen Jakobsweg (03.09.2022)

Erleben Sie ein einzigartig erholsames Erlebnis bei einem Wandertag auf dem Jakobsweg. Genießen Sie die herrlichen Landschaften zwischen Wälder und Weinberge auf dem Weg zum Kloster.

«Der Sinn des Reisens ist es an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns unterwegs zu sein.»

Theodor Heuss

Interaktive Karte